Wie Du Fünfgewürze-Wodka herstellt, um Fleischgerichten das besondere Etwas mitzugeben.

Die chinesische Fünfgewürz-Mischung enthält – nicht wirklich überraschend – fünf Gewürze: Anis, Fenchel, schwarzen Pfeffer, Zimt und Ingwerpulver. Es gibt auch Variationen mit Nelken oder Lorbeer. Sie schmeckt sehr intensiv und wird in der asiatischen Küche oft zum Würzen von Fleischgerichten verwendet. Soßen mit der Fünfgewürz-Mischung duften nach Weihnachten. Das liegt an der Ähnlichkeit zum Lebkuchengewürz.

Ich habe einige Rezepte bereits zusammengestellt, in denen die Fünfgewürz-Mischung beim Marinieren zum Einsatz kommt:

Um einen noch intensiveren Geschmack zu bekommen, solltest Du ein Schuss Fünfgewürze-Wodka zu den Gerichten hinzugeben.

Wodka Fünfgewürze

Wie man Fünfgewürze-Wodka herstellt lernst Du hier.

Zutaten

250 ml Wodka
1 Mandarine
1 Ingwer
1 Zimtstangen
5 Sternanis
10 Nelken
20 Pfefferkörner

Zubereitung

  1. Mandarinenschale über Nacht trocknen lassen.
  2. Zimtstangen, Sternanis, Nelken und Pfefferkörner in einer Pfanne anrösten.Fünfgewürze
  3. Frischen Ingwer und getrocknete Mandarinenschale in Streifen schneiden.Fünfgewürze
  4. Geröstete Gewürze, Ingwer und Mandarinenschale in eine leere Flasche geben.Fünfgewürze
  5. Flasche mit Wodka füllen. Fünfgewürz Wodka
  6. Gewürze und Wodka vier Wochen ruhen lassen.Fünfgewürz Wodka  Fünfgewürz Wodka 

Jetzt hast Du eine feine Wodka Mischung zum Verfeinern Deiner Fleischgerichte. Gibt nach Belieben einen Schuss von diesem Wodka hinzu. Der Wodka lässt sich natürlich auch einfach trinken. Schmeckt nicht nur zu Weihnachten!

Hier nochmal die passenden Rezepte, in denen ein Schuss Fünfgewürz-Wodka das besondere Etwas ist.

Liebe Banh Mi Freunde, ich wünsche Euch gutes Gelingen. Bleibt neugierig und probiert fleißig auch andere Banh Mi Rezepte aus. Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden weiteren Tipp von Euch. Happy Cooking!

 

 

Weitere hilfreiche Ressourcen:

Bewertung
recipe image
Name des Rezepts
Fünfgewürz Wodka
Durchschnittliche Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*