Ein vegetarisches Sandwich Rezept: Banh Mi Tofu in Zitronengras

Falls Du auf der Suche nach vegetarischen Sandwiches bist, dann kann ich Dir nur empfehlen einen Banh Mi mit Tofu in Zitronengras auszuprobieren. Die vegetarische Variante des Banh Mi findet man auf den Straßen Vietnams nicht wirklich häufig. Dort wird eher die Fleischvariante angeboten (siehe auch Banh Mi Thit Nuong). Ich habe bei Tofu oft die Befürchtung gehabt, dass man geschmacklich nicht an Textur der Fleischvariante herankommt und das Sandwich „trocken“ schmeckt. Nach ersten Versuchen kann ich sagen: Trocken schmeckt ein Banh Mi mit Tofu ganz und gar nicht. Hier ein einfachen Rezept mit dem Du das Banh Mi Erlebnis richtig gut hinbekommst, nämlich das Verbinden von scharf, süß, salzig und sauer. Auch als Nicht-Vegetarier solltest Du dieses vegetarische Sandwich probieren: Du wirst das Fleisch nicht vermissen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wiBanh Mi Tofue meine Großmutter in der 80ern mühsam selbst das Tofu hergestellt hat. Zu dieser Zeit gab es wenige Asia-Shops und keine Biomärkte. Heute ist Tofu in unterschiedlichen Qualitäten fertig verpackt zu bekommen. So sieht Tofu verpackt im Asia-Shop aus:

Zutaten

500 gr. Tofu
2 EL Zitronengras, gehackt
1 TL Knoblauch, gehackt
1 TL Salz
2 TL Zucker
1/2 TL Pfeffer
1 Chileschote, gehackt
4 EL Pflanzenöl

Für das Zusammenstellen des Banh Mi brauchst Du

Baguette
Süß-sauer eingelegtes Gemüse
Mayonnaise
Koriander
Gurken

Zubereitung

  1. Tofu in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
    Banh Mi Tofu Rezept
  2. Banh Mi Tofu ZutatenZitronengras, Knoblauch, Salz, Zucker, Pfeffer, Chilischote und Öl vermengen und mixen.
    Banh Mi Tofu Rezept Gewürze
  3. Tofu mit Küchenrolle trocknen.
    Tofu würzen
    NIK_4071
  4. Tofu mit der Mischung an beiden Seiten einreiben und 15 Minuten zur Seite stellen. Etwas von der Mischung zum Verfeinern der Mayonnaise später zurückstellen.
    Tofu würzen
  5. Ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen und Tofu von beiden Seiten 2-3 Minuten anbraten, so dass die Seiten goldbraun und knusprig sind. Das Innere sollte dabei weich bleiben.
    Tofu braten
  6. Hausgemachte oder fertige Mayonnaise mit Mischung verfeinern.
  7. In einer Baguette Banh Mi mit Tofu, Do Chua, Mayo, Gurken und Koriander zusammenstellen. Schon ist Dein vegetarisches vietnamesisches Sandwich Banh Mi Tofu Zitronengras fertig.
    Zutaten Banh Mi Tofu Zitronengras
    Banh Mi Tofu Zitronengras

 

Tipps

  • Ersetzt Du die Mayonnaise durch eine vegane Variante ohne Ei, die Du in Biomärkten erhältst, dann hast Du einen leckeren veganen Sandwich.
Liebe Banh Mi Freunde, ich wünsche Euch gutes Gelingen. Bleibt neugierig und probiert fleißig auch andere Banh Mi Rezepte aus. Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden weiteren Tipp von Euch. Happy Cooking!

 

 

Bewertung
recipe image
Name des Rezepts
Banh Mi Tofu in Zitronengras
Durchschnittliche Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*