Warum Banh Mi Life?

Hey Freunde der vietnamesischen Esskultur,

mich freut es, dass Du mehr über mein Vorhaben erfahren möchtest.

Als Schwabe mit vietnamesischen Wurzeln weiß ich wie schwer es ist, das französisch-vietnamesische Sandwich hierzulande zu bekommen. Banh Mi Food-Locations sind leider rar. Mit Banh Mi Life möchte ich einen Beitrag leisten, so dass jede Person in Deutschland Banh Mi kennt und weiß, wo die besten Banh Mi Locations ihrer Stadt sind.

Wer bin ich?

Nennt mich einfach Hung. Meine Eltern verließen recht jung in den 70er Vietnam und fanden im schönen Schwabenländle ihre neue Heimat. Während ihres Studiums hatten sie anscheinend genug Zeit und so kam ich in Stuttgart zur Welt. In meiner Brust schlagen seit Geburt zwei Herzen. Das eine deutsche oder größer gefasste europäische Herz ist durch das Umfeld geprägt, in dem ich aufwuchs. Ich fühle mich hier pudelwohl. Ich fühle mich hier zu hause. Das andere, vietnamesische Herz, ist von der Einstellung und den Werten des Elternhauses geprägt. Meine Eltern durften sich an mir versuchen, vietnamesische Traditionen aufrechtzuhalten. In einem Bereich gelang das besonders gut: Die Liebe für das vietnamesische Essen und genau das will ich heute in die Welt tragen!

Was begeistert mich an Banh Mi?

Die vietnamesische Küche ist bekannt als: intensiv, bunt, kontrastreich, exotisch, würzig, kreativ, frisch und gesund. Sie hat ihren Platz in der hiesigen Gastronomieszene schon längst gefunden. Was mich wundert: Das französisch-vietnamesische Sandwich Banh Mi ist weitestgehend unbekannt, obwohl die Entstehungsgeschichte des Banh Mi recht interessant ist.

West meets East.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann die französische Kolonialzeit in Vietnam. Bis 1954 war Vietnam Teil des französischen Kolonialreichs Indochina. Der französische Einfluss auf das Leben in Vietnam ist nicht zu übersehen und zu überhören. Hörbare Beispiele für den Einfluss sind vietnamesische Begriffe wie pho mát (fromage, Käse), bơ (beurre, Butter), xà phòng (savon, Seife) oder búp bé (poupée, Puppe). Bei einem Besuch der Kathedrale Nhà thờ Đức Bà (übersetzt: Notre Dame) in Saigon fühlt man sich an Paris erinnert. Sehr spannend sind die französischen Spuren in der vietnamesischen Küche. Zum Beispiel lieben Vietnamesen karamellisierte Speisen, wie sie bei den einstigen Kolonialherren so beliebt sind. Hefeteilchen oder Croissants sind sogar in kleinsten Dörfern erhältlich. Banh Mi Zitronengras

Die Baguette wurde schnell in die Esskultur der Vietnamesen übernommen. Gefüllt mit vietnamesisch marinierten Fleisch, eingelegtem Gemüse, frischen Kräutern, Gurken und Koriander war das Bánh Mì geboren. Bánh Mì heißt wörtlich übersetzt „Brot aus Mehl“ und ist das Produkt aus diesem Zusammentreffen dieser zwei Kulturen. Und mit jedem Biss in einem Banh Mi erschmeckt man genau diese Geschichte: 100 Jahre französischer und über 1.000 Jahre chinesischer Einfluss. Banh Mi lebt durch die Kontraste: süß trifft salzig, kalt trifft warm und kross trifft weich. Die Unterschiede finden zusammen. Banh Mi verbindet.

Was kannst Du von der Webseite erwarten?

Die Webseite soll einfach Lust machen Banh Mi zu erleben. Aus Banh Mi Nicht-Kennern sollen Banh Mi Kenner werden und aus Banh Mi Kennern, Banh Mi Enthusiasten, die ständig auf der Suche nach neuen Rezepten und Locations sind.

Helft mit, Banh Mi in Deutschland zu etablieren!
Euer Hung

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*