Banh Mi Thit Xa Xiu Rezept – Der chinesische BBQ-Klassiker.

Char Siu (auf vietnamesisch xá xíu geschrieben) ist ein chinesischer Klassiker. Wir kennen die Bilder von den Restaurants aus China (oder Chinatown), in denen ganze Enten und Schweinebäuche rot glänzend am Schaufenster präsentiert werden. Als Banh Mi Thit Xa Xiu finden wir eine Banh Mi Variante vor, die es zum Klassiker in Vietnam geschafft hat. Es gibt viele verschiedene Methoden, um Xa Xiu herzustellen. Für Banh Mi habe mich nach mehreren Versuchen für das Schmoren in der Pfanne entschieden. Das gelingt einfach idiotensicher. Das einzige was Du für dieses Rezept unbedingt benötigst ist die Xa Xiu Gewürzmischung. Die erhälst Du in wirklich jedem Asia-Shop.

Xa Xiu Char Siu Gewürzmischung

Fertige Xa Xiu Gewürzmischung

Zutaten

1 kg Schweinekamm/-nacken ohne Knochen
50 gr. BBQ „Red Seasoning“ Gewürzmischung (Xa Xiu)
1 TL Sesamöl
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 EL Austernsoße (Oyster)
1 EL dunkle Sojasoße
1 TL Fünfgewürz-Pulver
1 EL Honig
80 ml Wasser
80 ml Kokoswasser (nicht die dickflüssige Kokosmilch)

Zubereitung

  1. Schweinenacken in ca. 2 cm breite Stücke entlang der Faserung schneiden.Schweinebauch für Xa Xiu
  2. BBQ Pulver mit Wasser, Sesamöl, Pfeffer, Salz, Honig, Austernsoße, Sojasoße und dem Fünfgewürz-Pulver vermischen. Das Fleisch in dieser Mischung marinieren und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank einwirken lassen.Xa Xiu Marinade
  3. Dann Kokoswasser hinzugeben und in einem Topf auf mittlerer Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen. Dabei öfters das Fleisch umschwenken. Ab und zu durch Abtasten prüfen, ob das Fleisch gar ist. Den Bratensaft reduzieren und als leckere Soße nutzen.Xa Xiu schmoren
  4. Das Fleisch in kleinen Scheiben gegen die Faserung schneiden.Thit Xa Xiu
  5. In einer Baguette mit Do Chua, Mayo, Gurken und Koriander zusammenstellen. Schon ist das Banh Mi Thit Xa Xiu ist fertig.

 

Tipps

  • Statt zu braten kannst Du das marinierte Fleisch auch grillen.
  • Das Fleisch lässt sich als Gericht mit Reis und Do Chua servieren.

 

Liebe Banh Mi Freunde, ich wünsche Euch gutes Gelingen. Bleibt neugierig und probiert fleißig auch andere Banh Mi Rezepte aus. Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden weiteren Tipp von Euch. Happy Cooking!

 

Weitere hilfreiche Ressourcen:

Bewertung
recipe image
Name des Rezepts
Xa Xiu
Durchschnittliche Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*