Wie bekannt ist Banh Mi in Deutschland? Die Aufholjagd zum Döner beginnt.

Bei der Aufholjagd starten wir bei 1,8%. Wenn ich Menschen in meinem Umfeld frage, ob diese Banh Mi kennen, dann ist die Antwort oft die selbe: Nein. Aufmunternd ist es, dass die Ausgangssituation beim Döner Kebab vor über 30 Jahren in Deutschland nicht anders gewesen sein kann. Jetzt ist er fester Bestandteil im Fast Food Bereich und nicht mehr weg zu denken. Ich bin mir sicher, dassauch das Banh Mi das Zeug zum Superstar hat. Um diesen Weg auch mit Zahlen, Daten und Fakten nachverfolgen zu können, möchte ich eine Methode vorstellen, um diese unglaubliche Aufholjagd in der Zukunft nachvollziehen zu können.

Die Idee: Wir nutzen einfach die Häufigkeit von Suchbegriffen als ein Maß von Interesse. Ich weiß, dass dies nicht 100% wissenschaftlich korrekt ist und ich sicherlich keinen Nobelpreis mit dieser Idee erhalten werde. Aber sie ist einfach zu verstehen und ich glaube, dass dadurch schon festgestellt werden kann, ob eine Aufholjagd grundsätzlich stattfindet oder nicht.

Zusätzlich möchte ich auch verstehen, was die Menschen suchen, wenn sie sich für Banh Mi interessieren. Suchen die Menschen eher nach Rezepten oder nach Läden in ihrer Umgebung?

Und so funktioniert’s.

  • Ausgewertet werden die Häufigkeit der Suchbegriffe bei Google.de
  • Je häufiger nach einem bestimmten Begriff in Google gesucht wird, desto höher ist das Interesse an dem Gesuchtem.
  • Annahme ist, dass der exakte Name als Suchbegriff Banh Mi und Döner eingeben wird. Umschreibungen für Banh Mi, wie z.B. vietnamesisches Sandwich, vietnamesische Baguette oder falsche Schreibweisen, wie z.B. ban mi, bahn mi, bun me oder banh my werden nicht gezählt.
  • Es werden nur Suchbegriffe auf der deutschen Version von Google gezählt, da wir den Bekanntheitsgrad in Deutschland verstehen wollen. Da wir die exakten Suchbegriffe Banh Mi und Döner berücksichtigen haben wir auch kein Problem mit der Sprache.

Welche Kennzahlen gibt es?

  • Anzahl Suchen (Banh Mi). Durchschnittliche Anzahl Nutzer, die monatlich den Begriff Banh Mi suchen
  • Anzahl Suchen (Döner). Durchschnittliche Anzahl Nutzer, die monatlich den Begriff Döner suchen
  • Anzahl Suchen (Banh Mi)/Anzahl Suchen (Döner). Anzahl der Suchen nach Banh Mi und Döner im relativen Vergleich. Wenn wir hier bei über 100% liegen, dann ist Banh Mi am Döner vorbeigezogen.
  • Anzahl Suchen (Banh Mi Rezept). Durchschnittliche Anzahl der Nutzer, die nach Rezepten suchen
  • Anzahl Suchen (Banh Mi Shop/Laden/Imbiss). Durchschnittliche Anzahl der Nutzer, die nach Läden sucht

Und hier das Ergebnis – November 2014

720 = Anzahl monatlicher Suchen nach dem Begriff banh mi
40.500 = Anzahl monatlicher Suchen nach dem Begriff döner
1,8% = Relativer Anteil banh mi/döner
160 = Anzahl monatlicher Suchen nach banh mi Rezepten
10 = Anzahl monatlicher Suchen nach banh mi Läden

Ich werde ab jetzt monatlich einen Bericht zur Verfügung stellen, um die monatliche Entwicklung verfolgen zu können.
Ich bin gespannt, wie lange diese Aufholjagd von Banh Mi in Deutschland dauern wird.

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*