Banh Mi in Saigon und ein besonderer Tipp zum Brunchen.

Saigon oder offizieller, Ho Chi Minh City, ist das Mekka für Banh Mi Enthusiasten. Keine andere Stadt auf der Welt hat eine so hohe Dichte an Banh Mi Läden. Mobile Schiebewägen sind vollgepackt mit aufgestapelten Baguettes, Fleischaufschnitten, eingelegtem Gemüse und frischen Kräutern. Mit diesen Wägen wird jede Straße mit Banh Mi versorgt. Banh Mi ist in Saigon einfach allgegenwärtig. Viele sind auf der Suche nach dem besten Banh Mi in Saigon. Auch ich.

Banh Mi Stand in Saigon Banh Mi Wagen in Saigon banh mi gurken banh mi cha lua

Hier meine Liste mit Saigoner Banh Mi Locations mit Fotos und Bewertung.

Bánh Mì Huỳnh Hoa

26 Lê Thị Riêng, Quận 1

Bánh Mì Huỳnh Hoa ist in Saigon eine Institution. Ab 15 Uhr werden in dem Laden Banh Mi frisch zusammengestellt.

Warteschlangen vor dem Laden sind normal. Aber keine Sorge: Die Sandwiches werden an zwei Ständen im Akkord zusammengestellt. Jeder Handgriff sitzt. Die Warteschlange wird meist beherrscht.

Tipp beim Bestellen: Eine vietnamesische Warteschlange wird nicht sequentiell abgearbeitet.  Du musst immer wieder deine Order ausrufen und versuchen Augenkontakt mit einem Servicemitarbeiter herzustellen. So machen das alle dort und nur so funktioniert’s.

banh mi huynh hoa banh mi huynh hoa
banh mi huynh hoa banh mi huynh hoa

Ich habe mir ein bánh mì đầy đủ (đầy đủ = komplett mit allem) bestellt.

Das Sandwich von Bánh Mì Huỳnh Hoa wiegt schwer.

Es gibt wohl keine Banh Mi Location in der Stadt, die mehr Fleisch reinpackt. Die letzte Fleischschicht ist zusätzlich mit einer sehr saftigen Leberpastete bestrichen.

Ich finde: zu wenig Koriander und zu wenig von dem süß-sauer Eingelegtem. Das Fleisch steht zu sehr im Vordergrund und überlagert alles.

Durch den hohen Bekanntheitsgrad des Ladens wird ein recht hoher Preis verlangt: 33.000 VND. Damit ist das Banh Mi doppelt so teuer verglichen mit anderen Locations ohne Sitzmöglichkeiten.

Punkte: 7 von 10 Punkten

Bánh Mì Tuấn Mập

486 Huỳnh Tấn Phát, Quận 7

Bánh Mì Tuấn Mập ist in Saigon über 30 mal vertreten. Du findest in alle zentralen Distrikten Saigons mindestens einen Tuấn Mập Laden.

banh mi tuan map banh mi tuan map banh mi tuan map banh mi tuan map

Auch hier habe mir ein bánh mì đầy đủ (đầy đủ = komplett mit allem) bestellt.

Das Sandwich schaut sehr gut aus.

Die Baguette ist kross. Die Füllung ist ausgewogener. Es gibt viel Koriander und ausreichend viel Fleisch.

Durch die Schicht Mayonnaise und Leberpastete wird das Banh Mi richtig saftig. Eine verfeinerte süß-salzige Sojasoße rundet das Banh Mi super ab.

Geschmacklich richtig gut und für 13.000 VND ein unglaublich guter Deal.

Punkte: 8 von 10 Punkten

Cửa Hàng Ăn Uống 176

176 Nam Kỳ Khởi Nghĩa, Quận 3

Meistens gibt’s Banh Mi auf die Hand. Es geht aber auch anders. Als Bánh Mì Chảo bekommst die Leckereien in einer Pfanne zusammengestellt. Die Baguette wird separat zum Tunken gereicht.

Beliebt ist diese Banh Mi Variante in Vietnam zum Frühstück.

Zwischen 7 und 13 Uhr wird im Cửa Hàng Ăn Uống 176  das Bánh Mì Chảo serviert. Es gibt verschiedene Varianten mit Hackfleischbällchen, Spiegeleiern, Sardellen und Leberpastete.

banh mi chao banh mi chao banh mi chao banh mi chao

Bestellt habe ich mir hier ein bánh mì chảo thập cẩm (thập cẩm = gemischt).

Auf der Pfanne brutzelten vor sich hin: Spiegelei, ein Hackbällchen xíu mại in ein süß-sauren Soße, ein Hering in einer Tomatensoße, eine saftige Leberpastete, ein französischer Schmelzkäse und Chips.

Es macht richtig Spaß mit der ofenfrischen Baguette in der Pfanne auf Erkundungsreise zu gehen und in den unterschiedlichen Bereichen zu dippen.

Alles harmoniert wunderbar zusammen. Einen kleinen Salat als Gegenstück zu den saftigen und schweren Inhalten in der Pfanne gibt’s dazu.

Die Bánh Mì Chảo Varianten kosten zwischen 35.000 – 80.000 VND. Dafür gibt es hier Sitzmöglichkeiten mit Blick auf die vielbefahrene Nam Kỳ Khởi Nghĩa Straße.  Hier kann man das hektische Treiben entspannt beobachten.

Punkte: 9 von 10 Punkten

Bánh Mì 362

136 Hai Bà Trưng, Quận 1

Banh Mi ist ein klassisches Streetfood-Gericht. In Saigon entstehen aber immer mehr Cafés und Schnellrestaurants, die Banh Mi mit Kaffee und Fruchtshakes anbieten. Banh Mi kommt von der Straße in moderne Läden mit Sitzmöglichkeiten.

Im Bánh Mì 362 habe ich mir so ein Konzept mal angeschaut. Drei Läden werden in Saigon geführt. Diese sind sehr modern und schön eingerichtet.

Speisekarte und erklärende Aushänge sind alle auf englisch übersetzt. So versteht man als ausländischer Kunde direkt was in den Banh Mi Varianten drin ist.

Gerade für Leute, die sich dem Thema Banh Mi nähern wollen, eine perfekte Möglichkeit.

NIK_5865 banh mi 362 banh mi 362 banh mi 362

Bestellt habe ich mir hier ein bánh mì xíu mại.

Die Baguettes sind kross. Es gibt viel Koriander und Frühlingszwiebeln dazu, was ich persönlich sehr mag. Die Hackbällchen samt Soße hätten für mich noch mehr Würze vertragen können.

Die Auslagen an der Theke sehen nicht wirklich einladend aus. Dort wird alles sauber präsentiert, aber irgendwie vermisst man hier die Fülle des Angebots.

Insgesamt aber ein gutes Banh Mi für gerade mal 25.000 VND.

Punkte: 7 von 10 Punkten

Mein Fazit

Mein persönlicher Gewinner ist das Bánh Mì Chảo von Cửa Hàng Ăn Uống 176.

Die ganze Familie hat es geliebt mit so einem Frühstück in den Tag zu starten. Uneingeschränkte Empfehlung.

Ich habe in Saigon noch weitere einfache Banh Mi Stände besucht. Irgendwann habe ich dann aufgehört weiter nach dem besten Banh Mi zu suchen, weil es einfach zu viele Locations in Saigon gibt.
banh mi station in vietnam banh mi station in vietnam
banh mi station in vietnam banh mi station in vietnam

So viele Menschen stecken ihr Herzblut rein, um Banh Mi in unterschiedlichsten Varianten in den Straßen Saigons anzubieten. An jeder Ecke könnte ein besseres Banh Mi auf Dich warten.

Alle Banh Mi in Saigon zu testen ist unmöglich. Saigon ist für mich einfach die Banh Mi Hauptstadt.

Für alle, die auf der Suche sind weitere Adressen von Banh Mi Läden, die ich nicht besuchen konnte, weil gerade zu oder zeitlich knapp.

  • Bánh Mì Hòa Mã, 53 Cao Thắng
  • My Banh Mi, 57 Nguyễn Du
  • Banh Mi Hong Hoa, 60 Nguyễn Văn Tráng
  • Banh Mi Nguyen, 68A Phan Đăng Lưu
  • Banh Mi 37 Nguyen Trai, 37 Nguyen Trai

Falls Du weitere Locations in Saigon empfehlen kannst, dann hinterlasse ein kurzen Kommentar für uns.

 

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*