Banh Mi Cha Lua Rezept

Chả lụa ist eine vietnamesische Wurst, die traditionell in Bananenblättern zubereitet wird. Sie gibt es in der klassischen Variante mit Schweinefleisch, Pfeffer und Fischsoße, oder angereichert mit Speck (Cha Lua Bi) oder auch ganzen Pfefferkörnern (Cha Hue). Natürlich darf auch hier eine vegatarische Tofuvariante (Cha Lua Chay) nicht fehlen.

Cha Lua findet man heutzutage in den Kühlschränken von guten Asia-Shops. Eine typische Cha Lua Wurst wird in 1/2 kg Portionen angeboten und kostet zwischen 5-7 Euro. Die Qualität ist gut und der Preis unschlagbar.

Cha Lua Wurst

Cha Lua in Asia-Shops

Schade ist es aber, dass bei der industriellen Herstellung von Cha Lua auf die Bananenblätter verzichtet wird. Die grüne Packung soll die Verwendung zwar suggerieren, aber geschmacklich fehlt da einfach was. Prüfe doch nächstes Mal in der Tiefkühltruhe Deines Asia-Shop des Vertrauens, ob Du dort gefrorene Bananenblätter findest. Wenn ja, dann kannst Du mit diesem Banh Mi Cha Lua Rezept die authentische Wurst selber machen.

Bananenblätter tiefgefroren

Tiefgefrorene Bananenblätter in Asia-Shops

Zutaten

1/2 kg Schweinehackfleisch
1 Bananenblatt (gefroren)
1 TL Salz
1 TL Zucker
1/2 TL Pfeffer
1 EL Speisestärke
1 EL Tapioca Stärke
1/2 TL Backpulver
2 EL Fischsoße
60 ml kaltes Wasser

Zubereitung

  1. Salz, Zucker, Pfeffer, Speisestärke, Tapioca Stärke, Backpulver Fischsoße und 20 ml Wasser vermischen.
  2. Die Mischung in einer Schüssel mit dem Hackfleisch zugegeben und mit den Händen durchkneten. Banh Mi Cha Lua
  3. Fleischmasse im Gefrierschrank 45 min. kühlen und anschließend in einem Küchengerät bei hoher Geschwindigkeit 1 min. unter Zugabe von 20 ml Wasser zu einer Paste zerkleinern.Banh Mi Cha Lua
  4. Schritt 3 noch einmal wiederholen, so dass eine feine Paste entsteht.Banh Mi Cha Lua
  5. Bananenblatt auf einer Frischhaltefolie auslegen und mit einem feuchten Tuch säubern.
  6. Fleischmasse gleichmäßig auf der Fläche verteilen, im Bananenblatt mit Frischhaltefolie zu einer Wurst einrollen und mit Garn fixieren.Banh Mi Cha Lua
  7. In einem Topf ca. 30 min. dämpfen. Banh Mi Cha Lua
  8. Banh Mi wie in diesem Beitrag beschrieben mit dem Fleisch zusammenstellen.Banh Mi Cha Lua

 

Liebe Banh Mi Freunde, ich wünsche Euch gutes Gelingen. Bleibt neugierig und probiert fleißig auch andere Banh Mi Rezepte aus. Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden weiteren Tipp von Euch. Happy Cooking!

 

Weitere hilfreiche Ressourcen:

 

 

Bewertung
recipe image
Name des Rezepts
Cha Lua
Durchschnittliche Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 7 Review(s)

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*