Auf der Suche nach Banh Mi in München

Vor einigen Monaten habe auf einem London Wochenendtrip eine tolle Erfahrung gemacht. Vorgenommen hatte ich mir, die populärsten Banh Mi Locations in der Stadt aufzusuchen. Ich erfreute mich an einer Vielzahl an unterschiedlichen Banh Mi und die Erkenntnis, dass Banh Mi von den Londonern angenommen wird. Jetzt möchte ich deutsche Städte besuchen und mit München fange ich an.

Wo gibt es Banh Mi in München? Die Online-Suche.

Die erste Anlaufstelle, um die Frage zu beantworten: Google. Danach werfe ich einen weiteren Blick auf verschiedene Bewertungsportale. Über die Suchbegriffe Banh Mi in München hoffe ich verwertbare Ergebnisse zu bekommen und am Ende des Tages eine schöne München Route zusammenstellen zu können, die die Top Banh Mi Spots der Stadt beinhaltet.

Die Ergebnisse der Suche haben mich überrascht: Es gibt nur ein sehr kleines Angebot und das für eine so große Stadt. Trifft vielleicht Banh Mi in München einfach nicht den Geschmack? Hier die potenziellen Spots als Ergebnis der Online-Suche.

  • Viet Ha. Über den Onlineartikel Viet Ha – die umtoste Perle in der Abendzeitung München bin ich auf das vietnamesische Restaurant Viet Ha in der Landsberger Straße aufmerksam geworden. Dem Artikel nach, wird Viet Ha als Restaurant mit Tischservice und einem großen Angebot an vietnamesischen Speisen betrieben. Ich möchte diese Location auf jeden Fall besuchen, da ich gespannt bin, wie Banh Mi als Gericht unter vielen Gerichten funktioniert. Bei yelp fand ich für Viet Ha recht gute Bewertungen mit durchschnittlich 4 Sternen bei über 20 Bewertungen. Oft hervorgehoben wurde das lecker zubereitete Essen, der nette Service und die Überschaubarkeit der Räumlichkeiten. In keiner der Bewertung wurde jedoch eine Banh Mi  Erfahrung erwähnt. Banh Xeo, ein vietnamesischer Pfannkuchen zum Selberrollen stand eher im Vordergrund. Ist das ein schlechtes Zeichen?
  • Le Pâté. Mein erster Gedanke als ich den Namen Le Pâté in der Suchergebnisliste habe aufpoppen sehen: Was für ein genialer Name für eine Banh Mi Location. Der französische Einfluss geht hervor und ein wichtiger Bestandteil eines Banh Mi wird dabei in den Vordergrund gerückt. Der Name muss Programm sein. Der Onlineartikel Baguette gegen Fernweh in der Abendzeitung München hat Lust darauf gemacht, den Laden in der Dachauerstr. zu besuchen. Im Gegensatz zum Restaurant Viet Ha scheint das in München die Location zu sein, die sich primär auf Banh Mi konzentriert. Das ist verheißungsvoll, weil ich grundsätzlich daran glaube, dass die Läden, die sich auf Banh Mi konzentrieren, Banh Mi auch besser können. Ein Blick auf yelp bestätigt, dass im Le Pâté die französische vietnamesische Baguette im Fokus steht. Jedoch gibt es nur wenige Rezensionen und eine durchschnittliche Bewertung ist deshalb schwierig.

Mit der Vorarbeit machte ich mich voller Vorfreude mit der Familie auf den Weg nach München, um dann bitter erfahren zu müssen, dass es für mich kein Banh Mi Erlebnis geben sollte. Das lag nicht daran, dass die Banh Mi von schlechter Qualität waren, sondern schlichtweg daran, dass ich kein Banh Mi in München bekommen habe.

Dort wo das Le Pâté mit seinen fluffigen Baguettes mich beglücken sollte, läuft ein Nagelshop. Statt des vietnamesischen Streetfood Produkts gibt es hier schöne Fingernägel. Die Läden werden meist auch von Vietnamesen betrieben, aber ich wollte eigentlich etwas gegen den Hunger.

Glücklich war ich nach der bitteren Pille, als ich das Restaurant Viet Ha an der Stelle vorfand, wo ich den Laden erwartete. Viet Ha ist als Vollgastronomie mit einer großen Speisekarte ausgelegt. Online wurde Banh Mi vermarktet, jedoch fand den Begriff Banh Mi in der Speisekarte nicht wieder. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Betreiber das Banh Mi Angebot erst mal wieder eingestellt haben, da der Verkauf der Banh Mi nur wenig und unregelmäßig eintrat. Das sich das dann nicht rechnet und es schwierig ist Banh Mi in guter Qualität vorzuhalten kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das Beste aus dem Besuch gemacht und einfach eine Banh Xeo genossen. Der nette Service hat uns trotz nicht Verfügbarkeit von Banh Mi zu einem schönen Abend verholfen. Ein wenig enttäuscht war ich natürlich trotzdem.

Banh Xeo statt Banh Mi im Viet Ha

Die Zusammenfassung der Suche nach Banh Mi in München: Recht enttäuschend. Zwei Locations habe ich aufgesucht. Die eine gibt es nicht mehr und die andere hat ihr Banh Mi Angebot zurückgezogen. Dass ich kein Banh Mi bekommen habe, ist zwar schade, mich trifft aber viel mehr, dass es anscheinend keinen Bedarf an Banh Mi in München gibt. Banh Mi ist in München gescheitert. Das ist schwer zu ertragen und deshalb mein Appell an die Banh Mi Enthusiasten in München:

  • Fordert Banh Mi ein. Geht z.B. in das Viet Ha und fragt nach Banh Mi und gebt damit aktiv Rückmeldung, dass Ihr Banh Mi abnehmen würdet. Ich kann mir vorstellen, dass viele dort dann ohne etwas zu sagen etwas anderes bestellen. Gebt den Menschen dort Rückmeldung. Vielleicht setzt Ihr dadurch einen neuen Impuls.
  • Falls es andere Locations in München gibt, die Banh Mi anbieten, die jetzt neu eröffnet wurden oder keine Onlinepräsenz hatten und einfach von mir nicht gefunden wurden, dann schickt mir eine Nachricht.

Ich werde weitere Städte in Deutschland besuchen und an einem Banh Mi Verzeichnis arbeiten. Falls es Orte gibt, die ich auf jeden Fall besuchen sollte, weil das Angebot speziell ist, die Gründer eine tolle Geschichte haben oder einfach die Banh Mi gut schmecken, dann lasst es mich wissen.

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

4 thoughts on “Auf der Suche nach Banh Mi in München