Banh Mi Handbook

Die Autorin Andrea Nguyen veröffentlicht auf Ihrer Website Vietworldkitchen.com regelmäßig authentische vietnamesische Rezepte. Im Februar 2014 hat sie ihr Buch „The Banh Mi Handbook“ herausgebracht. Über 100 Seiten nur Banh Mi gewidmet. Das finde ich spitze! Ich habe das Banh Mi Rezeptbuch „durchgearbeitet“ und die interessanten Passagen für Euch zusammengefasst.

banhmihandbook

Über 40 Rezepte umfasst das Buch. Von klassischen bis zu sehr innovativen Banh Mi Varianten, die in Vietnam sicherlich keiner kennt. Meine wichtigste Bestätigung aus dem Buch: Die Maggi-Soße sollte in Deutschland mehr Respekt genießen.

Was ist das Besondere am Banh Mi?

Andrea Nguyen beschreibt Banh Mi als Fusion-Streetfood. Französische und chinesische Einflüsse vereinen sich mit vietnamesischen Geschmacksnoten.

The bread, condiments, and some of the meats are the legacy of Chines and French colonialism. The pickles, cilantro, and chile reflect Viet tastes for bright flavors and fresh vegetables.

Sie hebt auch hervor, dass ohne die vietnamesische Geschichte es keinen Banh Mi geben würde. Und jeder Biss in ein Banh Mi spiegelt diese Geschichte wieder.

…you can enjoy Vietnamese history in a bite of banh mi…

Banh Mi ins Deutsche übersetzt bedeutet Brot. Häufig findet man auch den Begriff vietnamesisches Sandwich als Übersetzung. Oft stelle ich mir  unter einem Sandwich ein labbriges Toastbrot vor, aber in Amerika hat sich die Umschreibung „Vietnamese Sandwich“ durchgesetzt. Andrea beantwortet die Frage „Was ein Banh Mi ist?“ abschließend mit:

[banh mi is] a super tasty sandwich

Erwähnenswertes

Ich finde es sehr cool mit dem Buch endlich eine Referenz zu haben, um Freunden beweisen zu können, dass die Maggi-Soße in Vietnam einen sehr guten Ruf genießt und definitiv in ein Banh Mi reingehört. Klar kann man auch stinknormale Sojasoße nehmen, aber für die Vietnamesen ist der Geschmack der Maggi Soße unschlagbar. Auf den Straßen findet man die berühmten dunklen Flaschen mit ihrer gelb-roten Aufschrift immer sichtbar in Banh Mi Ständen ausgestellt. Das ist ein Qualitätszeichen. Hier in Deutschland ist man in Banh Mi Läden eher geneigt umzufüllen, da eher Kantinenqualität damit verbunden wird. Falls Ihr mir nicht glaubt, dann lest auf Seite 7 den Abschnitt unter der Überschrift maggi magic nach.

Interessant ist auch, dass Banh Mi neuerdings im Oxford English Dictionary aufgenommen wurde. Ich habe es gerade in der Onlineversion des Duden versucht. Hier das Ergebnis: „Leider haben wir zu Ihrer Suche nach ‚banh mi‘ keine Treffer gefunden…“ Es ist noch ein weiter Weg!

Was ist in diesem Buch besonders hervorzuheben? Eindeutig die Fotos. Als kindle eBook macht dieses Rezeptbuch überhaupt keinen Sinn. Die Fotos sind von herausragender Qualität und machen sich in groß ausgedruckt wahrscheinlich auch in jedem Wohnzimmer als Blickfang gut. Jedes Foto in dem Banh Mi Handbook verbinde ich mit Asienurlaub und Durchfressen. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.

Wie gliedert sich das Buch und welche Rezepte gibt es?

Die Gliederung des Buches wird einem Rezeptbuch gerecht. Um Euch ungefähr eine Vorstellung zu geben, welche Rezepte Ihr erwarten könnt, liste ich Euch kurz die Kapitel auf.

Banh mi 101. Hier werden die wichtigsten Komponenten eines Banh Mi beschrieben. Ja, auch Maggi zählt dazu.

Bread. Ein Rezept, um die Baguette selber zu backen und ein Leitfaden, um gutes Brot einzukaufen. Apropos, bei dem Rezept wird kein Reismehl verwendet. Das ist auch gut so.

Mayonnaise, sauces, and pickles. Das braucht jeder Vorratsschrank, um spontan ein Banh Mi zaubern zu können. Jeder freie Platz im Vorratsschrank sollte damit aufgefüllt werden.

Cold cuts. Schinken und Leberpasteten, die in keinem Banh Mi fehlen dürfen. Hält sich auch lange, so dass es sich lohnt viel herzustellen.

chicken. Klassisch mariniert oder doch eher in Richtung Sri Lankan Black Curry Chicken?

seafood. Hier geht es bei den Rezepten eher experimentell zu.

pork and beef. Schwein und Rind. Hier gibt es die Banh Mi Klassiker, wie z.B. Grilled Lemongrass oder auch Chinese BBQ. Innovativ ist das Rezept viet home-style doner kebab. Es wird Zeit für die erste vietnamesisch geführte Döner Bude.

vegetarian. Ganz nett gemeint…

alternative banh mi. Warum nicht mal was anderes probieren…

Für wen ist das Buch geschrieben? Mein Fazit.

Ich denke, dass dieses Buch aktuell das Standardwerk zum Thema Banh Mi ist. Das Besondere ist, dass die Autorin Andrea Nguyen, Banh Mi ein eigenes Buch gewidmet hat und bei der Zusammenstellung von Rezepten, Fotos, Hintergründen ihren Feingeist zeigt. Es passt alles einfach wunderbar zusammen und fühlt und sieht sehr wertig aus. An alle Banh Mi Liebhaber: Falls noch ein Platz in Eurem Bücherregal frei ist, dann holt Euch das Buch.

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon erwerben:

Quelle: Andrea Nguyen, Autorin und Trainerin, Vietworldkitchen.com

 

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*