Viele Menschen mögen den intensiven, aromatischen Geschmack des Korianders, während andere ihn kaum ertragen können. Ob man Koriander mag oder den Geschmack einfach nur für seifig hält, hängt zum Teil von genetischen Faktoren ab. Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel auf dem Onlineportal der Frankfurter Rundschau gefunden. Dort werden die Ergebnisse von kanadischen Forschern herangezogen, wonach 21 Prozent der Ostasiaten, 17 Prozent der Europäer und 14 Prozent der Afrikaner Koriander verabscheuen. Bei den Südostasiaten, den Lateinamerikanern und den Menschen aus dem Mittleren Osten, in deren Küche das Kraut häufig verwendet wird, sind es dagegen nur zwischen drei und sieben Prozent. Bemerkenswert ist, dass in meiner Online-Umfrage, Koriander bei über 97% der Befragten in einem authentischen Banh Mi als must-have gewertet wurde. Als Banh Mi Enthusiast liebe ich natürlich auch das Kraut. Deshalb habe ich mit mehreren Methoden experimentiert, um Koriander länger frisch zu halten. In diesem Beitrag zeige ich Euch meine Ergebnisse mit der besten Aufbewahrungsmethode.
Meine Beobachtung ist, dass es Koriander leider nicht in allen Asia Shops gibt. Das hängt wohl sehr stark mit den Zahlen oben zusammen. In meiner Nähe zähle ich 3 Asia-Shops, die keinen Koriander anbieten. Ich muss schon ca. 20 km weit fahren, um in einem größeren Asia-Shop fündig zu werden. Um nicht bei jedem Banh Mi Hunger 20 km fahren zu müssen, stellt sich mir folgende Frage:
Wie schaffe ich es, Koriander länger frisch zu halten?
Auf der Suche bin ich über einen interessanten Beitrag auf wikihow gestoßen. Dort werden drei Methoden vorgestellt, wobei die ersten 2 Methoden in meinen Versuchen eindeutig verloren haben. Nachfolgend siehst Du meine ersten Gehversuche mit der Wasser Methode Schritt für Schritt.
- Koriander findet man in Asia Shops meist in den Kühlschränken verpackt vor. Achtet beim Kauf darauf, dass Blätter grün und trocken sind.
- Die Enden des Korianders abschneiden. Welke Blätter entfernen und feuchte Stellen mit einem Küchentuch trocknen.
- Ein Glas mit Wasser füllen und das Koriander mit den Stielen hineinstellen. So gut wie möglich verhindern, dass die Blätter nass werden. Dann das Kraut samt Glas mit einer Plastiktüte abdecken.
- Koriander im Kühlschrank aufbewahren und mindestens jeden zweiten Tag das Wasser wechseln.
- Das Ergebnis nach über zwei Wochen
- Das Ergebnis nach drei Wochen
Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen. Klar verliert das Kraut mit jedem Tag ein wenig an Farbe und Geschmack. Jedoch ist über diese Methode möglich, Koriander mindestens zwei Wochen gut frisch zu halten.
Versucht es einfach mal. Falls es bessere Methoden gibt, dann unbedingt teilen. Denn eins steht fest: Koriander ist für ein authentisches Banh Mi einfach ein Muss.
Weitere Ressourcen:
- Artikel Abscheu vor Koriander erblich vom Onlineportal der Frankfurter Rundschau
- Beitrag Koriander frisch halten auf wikihow
Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.