Banh Mi gibt es auf der Stilwild in Tübingen

Wir nehmen auf dem Kreativmarkt Stilwild in Tübingen teil, um auf einem kleinen Stand im Streetfoodbereich, 200 Menschen das französisch-vietnamesische Baguette Bánh Mì näher zu bringen.

Banh Mi ist hierzulande weitestgehend unbekannt, obwohl die vietnamesische Küche ihren festen Platz in der Gastroszene hat. Mit der Webseite Banh Mi Life möchte ich einen Beitrag leisten: Jede Person in Deutschland soll Banh Mi und die Geschichte dahinter kennen und wissen, wo die besten Banh Mi Locations ihrer Stadt sind.

Französisch-vietnamesische Baguette. Die Geschichte.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann die französische Kolonialzeit in Vietnam. Bis 1954 war Vietnam Teil des französischen Kolonialreichs Indochina. Der französische Einfluss auf das Leben in Vietnam ist nicht zu übersehen und zu überhören. pho mát (fromage, Käse), bơ (beurre, Butter), xà phòng (savon, Seife) oder búp bé (poupée, Puppe) sind hörbare Beispiele. Besucht man die Kathedrale Nhà thờ Đức Bà (übersetzt: Notre Dame) in Saigon, fühlt man sich an Paris erinnert. Sehr spannend sind die französischen Spuren in der vietnamesischen Küche. Zum Beispiel lieben Vietnamesen karamellisierte Speisen, wie sie bei den einstigen Kolonialherren so beliebt sind. Hefeteilchen oder Croissants sind sogar in den kleinsten Dörfern in Vietnam erhältlich. Die Baguette fand besonders schnell Ihren Platz in der vietnamesischen Küche. Asiatisch mariniertes Fleisch, süß-sauer eingelegtes Gemüse, Gurken und frischer Koriander fanden ihren Weg in die Baguette: Das Banh Mi war geboren. Bánh mì heißt wörtlich übersetzt „Brot aus Mehl“ und ist das Produkt aus dem Zusammentreffen zweier Kulturen. Banh Mi lebt durch die Kontraste: süß trifft salzig, kalt trifft warm und kross trifft weich. Und mit jedem Biss in einem Banh Mi schmeckt man 100 Jahre französischen und über 1.000 Jahre chinesischen Einfluss.

Um diese Geschichte bekannter zu machen, haben wir Anfang des Jahres die Idee geboren auf einem Streetfoodmarkt teilzunehmen. Getreu nach dem Motto „Liebe geht durch den Magen“ geht es uns darum, Banh Mi über das Probieren näher zu bringen. Wir hoffen, dass Menschen Banh Mi für sich entdecken und zu Banh Mi Enthusiasten werden. Nur wenn viele Menschen sich für Banh Mi begeistern, kann sich Banh Mi in Deutschland zu etablieren.

Banh Mi auf der Stilwild in Tübingen.

Jetzt ist es soweit: Wir nehmen am 28./29. November 2015 auf der Stilwild in Tübingen teil. Dort möchten wir die Geschichte des Banh Mi den Menschen vor Ort erzählen. Dazu werden wir 200 Baguettes vorbereiten. 200 mal  möchten wir die Gewissheit haben, dass Menschen Banh Mi kennen und helfen die Geschichte der französisch-vietnamesischen Baguette in die Welt zu tragen. Wir danken den Veranstaltern schwarz & gehilfen, dass Sie uns die Möglichkeit geben, die Geschichte zu erzählen und hoffen auf richtig viel Spaß!

Kommt auf die Stilwild und helft mit die Geschichte des Banh Mi in die Welt zu tragen! Wir freuen uns auf Euch und Eurer Feedback.

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*