Banh Mi in Düsseldorf. Gesucht und An Banh Mi gefunden.

Düsseldorf sollte für Banh Mi ein guter Ort sein. Die große japanische Community bringt sich mit ihrer Esskultur ein und belebt das Stadtbild mit vielen japanischen Läden. Interessante und feine asiatische Spezialitäten sind für Düsseldorfer nichts Außergewöhnliches. Das französisch-vietnamesische Banh Mi sollte gute Chancen in der Stadt haben und ich bin gespannt, wer diese Chancen nutzt.

Wo gibt es Banh Mi in Düsseldorf? Die Online-Suche.

Die erste Anlaufstelle, um die Frage zu beantworten: Google. Der nächste Check: das Bewertungsportal yelp. Mit dem Suchbegriff Banh Mi in Düsseldorf hoffe ich verwertbare Ergebnisse zu bekommen. Ziel am Ende des Tages: Eine schöne städtische Route, die die Top Banh Mi Spots der Stadt beinhaltet.

Das Ergebnis der Suche: Banh Mi in Düsseldorf ist gleich An Banh Mi. Vergleichbar mit: Taschentücher sind Tempo, Windeln sind Pampers und Nuss-Nougat-Creme ist Nutella.

  • Onlineartikel. An Banh Mi heißt übersetzt: Banh Mi essen. Wieso kompliziert, wenn es einfach geht. Der Artikel An Bánh Mì in der Onlineausgabe der Prinz fasst es wie folgt zusammen: „… die Truong Brüder… betreiben einen der besten Sandwichläden in der Stadt“. Das hört sich sehr gut an.
  • Blogs. Einen schön geschriebenen Beitrag Lieblingsläden: “An Banh Mi” (vietnamesisches Streetfood in Düsseldorf) fand ich in dem Blog Rheintopf. Fotos von Banh Mi,  Suppen und Co. sind ansprechend. Die Einrichtung ist bunt und im Retrolook. Das Fazit hier: Suchtgefahr.
  • Videos. Kabel1 ermöglicht in dem fünfminütigen Beitrag, einen Blick hinter die Kulissen des Banh Mi Laden und stellt den Banh Mi Unternehmer Hoang Truong vor. Mein Eindruck: Sehr sympathischer Zeitgenosse!
  • Bewertungsportale. Bei den 40 Beiträgen in yelp fallen die vielen positiven Bewertungen auf. Die häufigsten Adjektive, die in den Beiträgen verwendet werden sind: lecker (30), lustig (21), cool (21), super (10), nett (12), gut (8). Die Top vier Substantive sind: Banh Mi (40), Düsseldorf (38), Freunde (28), Sandwich (8). Mit diesen häufig verwendeten Begriffen baut sich bei mir im Kopf folgende Umschreibung der An Banh Mi Läden auf: Eine coole Location in Düsseldorf, um super leckere Banh Mi Sandwiches zu essen und mit deinen besten Freunden eine gute und lustige Zeit in einer netten Atmosphäre zu verbringen.

An Banh Mi. Der Besuch.

Ich habe den Laden im Düsseldorfer Stadtteil Flingern aufgesucht.  Der Laden ist als Take Away und Sit-in Konzept umgesetzt. Die Größe ist überschaubar. Gleich beim Eintreten kommt das Gefühl hoch, das es einfach passt. Die Theke empfängt einen als erstes und ausgelegte Fleischeinlagen, Kräuter und eine goldene Winkekatze lachen den Gast direkt an. Banh Mi passt zum Ambiente. Oder andersrum: Das Ambiente passt zu einem Banh Mi: Einfach, bunt, abwechslungsreich, nicht künstlich und nicht überheblich. Aufgestellt sind metallische Stühle in unterschiedlichen Farben, Tische aus Holz und an den Wänden hängen Bilder mit Bezug zu Vietnam.

An Banh Mi Düsseldorf

Thekenbereich

An Banh Mi Düsseldorf

Winkekatze (Maneki Neko)

An Banh Mi Düsseldorf

Bilder mit landestypischen Motiven

An Banh Mi Düsseldorf

Banh Mi

Jetzt geht es ins Epizentrum des Ladens: Die Banh Mi. Meine Bestellung: Ein Banh Mi Classic (Pâté), ein Banh Mi Thit Nuong (BBQ Pork) und ein Banh Mi Special (Allerlei). Die Classic Variante gibt es für kleine 4,50 Euro. Curry Beef und Lime Shrimps sind hier die teureren Banh Mi für 6,60 Euro. Die Preise empfinde ich als absolut angemessen. Die Größe der Banh Mi ist perfekt und der Inhalt authentisch. Ein Biss in die einfache Classic Variante reicht, um das Vietnam-Feeling hervorzurufen: Note 1 mit Sternchen.

Banh Mi - An Banh Mi Düsseldorf

Banh Mi Special

Banh Mi - An Banh Mi Düsseldorf

Banh Mi Thit Nuong

Banh Mi - An Banh Mi Düsseldorf

Banh Mi – eine kindgerechte Mahlzeit

Düsseldorfer schätzt Euch glücklich. Ihr könnt nicht nur die Gerichte in vielen japanischen Restaurants entdecken, sondern auch nach Lust und Laune einfach einen Banh Mi genießen. An Banh Mi leistet Banh Mi Pionierarbeit in Deutschland. Ich hoffe, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht und weitere Städte erschlossen werden.  Falls der eine oder andere in nächster Zeit Düsseldorf besucht: Helft mit, in dem Ihr die Bude einrennt und weitere Läden für Eure Heimatstädte fordert.

Ich werde weitere Städte in Deutschland besuchen und an einen Banh Mi Verzeichnis arbeiten. Falls es Orte gibt, die ich auf jeden Fall besuchen sollte, weil das Angebot speziell ist, die Gründer eine tolle Geschichte haben oder einfach die Banh Mi gut schmecken, dann lasst es mich wissen.

Bitte beachte: Ich behalte mir das Recht vor verletzende Kommentare rauszulöschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*